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Warum professionelle Texte wichtig sind!

Professionelle Texte

Warum professionelle Texte wichtig sind

Professionelle Texte sind auch heute immer noch ein zu wenig beachteter Wettbewerbsfaktor. Im digitalen Zeitalter gewinnen diese immer mehr an Bedeutung. Nicht nur um User mit wertvollem Content zu begeistern, sondern auch um das eigenen Google Ranking zu verbessern. Doch was unterscheidet einen professionellen Text von einem lieblos verfassten Content Mix. Wir zeigen Euch, worauf es bei einem professionellen Text ankommt, und geben euch Tipps, wie man qualitativ gute Content-Marketing Inhalten von schlechteren unterscheiden kann.

Qualitative Texte identifizieren und selektieren

Ihr habt Eure eigene Webseite und habt dem hauseigenen Texter einen Beitrag für Eure Homepage verfassen lassen. Auf den ersten Blick scheinen die Sätze und Wörter Sinn zu ergeben und Ihr seid der Meinung, dass Ihr den Blog so veröffentlichen könnt. Doch wartet – handelt es sich hierbei wirklich um einen professionellen Text, welcher Eurer Zielgruppe einen Mehrwert bietet und diese auch begeistert, oder belastet er den Blog unnötig. Von den Überschriftenstrukturen bis hin zu den Verlinkungen: Ein guter Content muss Nutzer und Google begeistern. Mit folgenden Tipps könnt Ihr das herausfinden:

Professionelle Texte: Der Inhalt

Ganz gleich, ob es sich beim verfassten Text um einen Blogbeitrag, Ratgeber Artikel oder Newsletter handelt, einen qualitativ ansprechenden Text sollte man beim ersten Lesen erkennen. Folgendes sollte ein Text der Zielgruppe bieten können:

  • Der Mehrwert: Wenn Sie einen Artikel mit 1000 Wörtern haben, dieser aber dem Leser keine neuen Informationen bietet, dann sprechen wir nicht von keinem Qualitätsmerkmal
  • Die Zielgruppe: Der wichtigste Aspekt hierbei ist, die eigene Zielgruppe zu identifizieren und zu definieren. Die Texte müssen an diese Personas abgestimmt sein und diese direkt ansprechen
  • Das Plagiat: Achten Sie bei Ihrem Content darauf, dass dieser keinen 1:1 Kopie eines bereits bestehenden Textes ist. Dies kann neben einer schlechten Google Bewertung auch rechtliche Schritte des Originalverfassers mit sich bringen

Professionelle Texte: Die Überschrift

Stellen Sie sich vor Sie öffnen einen Artikel und bereits die Überschriften führen zu einem Webseitenabsprung. In diesem Fall ist beim Verfassen der Überschriften etwas schiefgelaufen.

  • Der Inhalt: Die Überschriften in Ihrem Text müssen auch inhaltlich zum Thema passen, sonst werden Ihre Nutzer enttäuscht und verlassen die Seite
  • Zu Überspitzt: Ihre Überschriften sollen den Nutzer nicht nur dazu bringen, kurz auf Ihre Seite zu kommen nur weil diese auf die Zielgruppe anziehend wirken. Auch hier muss eine gewisse Aussagekraft dahinterstecken

Professionelle Texte verfassen: Der Teaser

Sollte Ihre Überschrift auf den User auf den ersten Blick nicht gefesselt haben, können es die einleitenden Sätze Ihres Beitrages noch richten. Auch hier gibt es einiges zu beachten.

  • Die Länge: Der Teaser soll den Leser dazu verleiten noch mehr über die Thematik erfahren zu wollen und kurz und knapp über drei bis vier Zeilen den Beitrag „anteasern“.
  • Der Teaser: Der Teaser sollte nicht mit einer Einleitung verwechselt werden. Er soll nur die wichtigsten Punkte des für den Leser bevorstehenden Artikels andeuten und dazu anregen den Text weiterzulesen
  • Die Zielgruppe: Auch beim Teaser sollte darauf geachtet werden, dass die Zielgruppe direkt angesprochen wird, denn warum sollten Sie sonst weiterlesen?

Das Schreiben von professionellen Texten: Das Snippet

Um mit dem eigenen Content-Marketing erfolgreich zu sein und auf Google gut zu ranken, sollte man die Snippets nicht außer Acht lassen. Folgende Fehler sollten Ihnen nicht passieren.

  • Der Text: Das Snippet spiegelt in einem bis zwei Sätzen die wichtigsten Punkte deines Textes ab und wird deshalb auch als Visitenkarte bezeichnet. Dieser sollte nur kurz und knapp den die Thematik des Textes umfassen.
  • Die Zielgruppe: Mit einem Snippet wird idealerweise auch die Zielgruppe angesprochen, da Sie sonst nicht auf den Artikel klicken
  • Die Keywords: Die Haupt- und Nebenkeywords des Artikels sollten stimmig sein und auch im Snippet vorhanden sein

Der Aufbau von professionellen Texten

Der Aufbau des Textes spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle für den Leser. Sie wollen nicht, dass der Leser mit der Aufbaustruktur überfordert ist. Achten Sie auf folgende Aspekte.

  • Die Struktur: Ein Text ohne einheitliche (Zwischen-) Überschriften sind für die Leser nicht ansprechend. Achten Sie bei Ihrem Beitrag darauf, dass der Leser den Text auch mal überfliegen kann und an jeder Stelle weiß, worum es geht.
  • Die (Zwischen-) Überschriften: (Zwischen-) Überschriften informieren den Leser anhand einer Zeile darüber, was im folgenden Abschnitt thematisch besprochen wird. Achten Sie daher darauf, dass die Überschriften inhaltlich zum nächsten Absatz passen.
  • Die Absätze: Bei den Absätzen in Ihrem Blogbeitrag sollten Sie ein Augenmerk darauf werfen, dass der Leser nicht mit einer Informationsflut überfallen wird, sondern in leicht verdaulichen Häppchen schrittweise mit Informationen gefüttert wird.

Das Entwerfen von professionellen Texten. Ein Fazit

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